Unser Rollenverständnis der Pädagogin

Die Kindergartenpädagogin....

... ist DialogpartnerIn für Eltern und Kinder.

... hat Achtung vor der Würde der Kinder, respektiert ihre Bedürfnisse und versucht in entsprechender

    Weise darauf einzugehen.

... schafft eine Atmosphäre der Sicherheit und des Vertrauens.

... beobachtet die Kinder und bietet Impulse an, damit sich die Kinder ihrem Tempo entsprechend

    entwickeln können.

... stellt ausreichend Zeit zur Verfügung, damit sich die Kinder mit ihrer näheren Umgebung

    auseindernsetzen können.

... greift Ideen der Kinder auf, bestärkt und unterstützt sie nach Bedarf bei der Umsetzung ihrer Pläne.

... akzeptiert die persönlichen Vorstellungen der Kinder, ermöglicht ihnen selbstständiges Denken und

    Handeln und stärkt dadurch ihr Selbstbewusstsein.

... ist Vorbild für die Kinder.

... nimmt sich Zeit und hört aktiv zu.

... bietet vielfältige Bewegungsmöglichkeiten während des Tagesablaufes an.

 

Die Einstellung und das Verhalten der Kindergartenpädagogin sind Orientierungshilfen.

Sie ermöglicht allen Kindern, unabhängig von Religion und Kultur, gleiche Entwicklungschancen.

Sie bestärkt die Kinder, ihre Bedürfnisse und Gefühle anderen gegenüber zu äußern.

Die Kinder erfahren dadurch ein "Angenommen sein" in der Gruppe.

Die Basis für ein "WERTEFREIES MITEINANDER" wird geschaffen.