Netzwerk Gesunder Kindergarten

Der Pfarrcaritaskindergarten Langholzfeld Kindergarten nimmt am Netzwerk

„Gesunder Kindergarten“ teil. Dieses Netzwerk soll die Gesundheitsförderung in

oberösterreichischen Kindergärten integrieren und basiert auf einer Kooperation der Direktion Soziales und Gesundheit und der Direktion Bildung und Gesellschaft des Landes Oberösterreich.

Das Ziel ist die Schaffung eines Kindergartenalltags mit speziellen gesundheitsfördernden Bedingungen. In diesen Vorgang sind Sie als Eltern und Bezugspersonen ebenso involviert, wie das Kindergartenpersonal, die Verpflegungsbetriebe, welche das Mittagessen liefern, das Netzwerk „Gesunde Gemeinde“ und natürliche die Kinder.

Unterschiedliche Aktivitäten zu Themen der Gesundheitsförderung (z.B. Ernährung, Bewegung oder psychosoziale Gesundheit) werden in den Kindergartenalltag integriert. Auf Sie warten Aktivangebote mit Ihrem/Ihren Kind/ern wie beispielweise Eltern-Kind-Kochabenteuer, Eltern-Kind-

Bewegungsnachmittage oder Workshops zum Thema Wohlbefinden...

Als Erziehungspartner erhalten Sie weiters regelmäßig Informationen über Aktivitäten des Netzwerks in Form von Elternabenden, diesem Newsletter u.v.m.

Um über laufende Tätigkeiten informiert zu sein, schauen Sie doch auf unsere Homepage:

www.gesundegemeinde.ooe.gv.at.

Sie sind als Eltern und Bezugspersonen des Kindes wesentliches Element des Netzwerks. Ihre Mitwirkung und der gesunde Lebensstil in Ihrer Familie bieten die idealen Rahmenbedingungen für die bestmögliche Entwicklung Ihres/Ihrer Kindes/Kinder.